Umbau der Rheinallee: Bürgermeister Lutz Wagner und Technischer Dezernent Fabiano Pinto laden zu einer Informationsveranstaltung ein

Am Donnerstag, 31. August 2023 lädt die Stadt Königswinter in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins ehemalige SeaLife-Gebäude an der Rheinallee in Königswinter ein. Hier werden Bürgermeister Lutz Wagner und der Technische Dezernent Fabiano Pinto unter anderem einen Überblick über den aktuellen Planungsstand der Rheinallee, die möglichen Umbauvarianten und den rechtlichen Rahmen geben. Erläutert werden hier auch die Herausforderungen, die durch die verschiedenen Nutzergruppen der Rheinallee bei den Planungen entstehen. So soll zukünftig allen Verkehrsteilnehmenden – ob zu Fuß, Rad, Bahn oder Auto – eine gleichbedeutende Rolle beigemessen werden und auch für die lokalen Betriebe an der Promenade bestmögliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Bürgermeister Lutz Wagner betont: „Mir und meiner Verwaltung ist es wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Gerade bei einer so umfangreichen Umgestaltung wie der Rheinallee möchten wir umfassend über die Planungen informieren. Bei diesem Projekt haben wir das Problem, dass die Beteiligung der Bürgerschaft zwar stattgefunden hat, aber ein paar Jahre zurück liegt. Daher haben wir unmittelbar nach der letzten AG Altstadt beschlossen, kurzfristig eine Informationsveranstaltung zum Thema Rheinallee abzuhalten, um die gesamte Maßnahme noch einmal vorzustellen. Die Menschen in Königswinter sind herzlich dazu eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.“

Die AG Altstadt wird erneut zum Thema Rheinallee tagen. Die Sitzung findet um 20 Uhr im Anschluss an die Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten des ehemaligen SeaLife-Gebäudes statt. Vorab werden sich die Mitglieder der AG und die Ratsmitglieder um 17 Uhr zu einer gemeinsamen Ortsbegehung der Rheinallee zusammenfinden. Die Bürgerschaft ist eingeladen, die Sitzung und die Ortsbegehung mit zu verfolgen.


Bürgerbeteiligung und Wettbewerb als Grundlage für die Planungen

Grundlage für die Planungen zur Rheinallee waren Ideen und Anregungen der Bürgerschaft im Rahmen einer Bürgerwerkstatt im Jahr 2017 und einem Online-Bürgerbeteiligungsverfahren im Jahr 2020, die in ein späteres Wettbewerbsverfahren für Landschaftsarchitekturbüros eingeflossen sind. Die Umsetzung der Gewinnerentwürfe musste im Anschluss an das abgeschlossene Wettbewerbsverfahren pausieren, da mit dem Umbau der Bahnunterführung an der Drachenfelsstraße begonnen werden sollte. So konnten zwei Großbaustellen in der Altstadt vermieden werden.

Durch größere Bauprojekte im Schienennetz verzögert sich diese Maßnahme allerdings erneut bis voraussichtlich 2026.

Der Stadtrat von Königswinter beschloss daher auf Empfehlung der Verwaltung, den Bau der Entlastungsstraße von der Steinmetzstraße bis zur Drachenfelsstraße vorzuziehen und die Planung für die Rheinallee wiederaufzunehmen. Aus Verkehrsführungssicht muss die Entlastungsstraße vor dem Start der Baumaßnahme Rheinallee fertiggestellt worden sein. Sie kann dann auch als Umleitungsstrecke während der Baumaßnahme genutzt werden.

Der Bürgermeister und Technische Dezernent stehen der interessierten Bürgerschaft auf der Informationsveranstaltung auch für Fragen und Erläuterungen des Verfahrens zur Verfügung.
Umfangreiche Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung, zum Wettbewerbsverfahren und dem aktuellen Planungsstand gibt es unter https://www.koenigswinter.de/de/rheinallee.html.

Königswinter, 18.08.2023