Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

 

Die Stelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Sie verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, wenden Sie sich gerne an pressestelle@koenigswinter.de .

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Wahlbenachrichtigungskarten für die Europawahl am 9. Juni 2024

Bei der Stadtverwaltung sind vermehrt Rückmeldungen über den Nichterhalt einer Wahlbenachrichtigungskarte angekommen. Daher weist das Wahlamt auf Folgendes hin:

Für die Teilnahme an der Europawahl ist ausschließlich die Eintragung im Wählerverzeichnis entscheidend. Die Wahlbenachrichtigungskarte informiert lediglich über diese Eintragung in das Wählerverzeichnis, bietet aber nicht die Grundlage für die Teilnahme an der Wahl, was bedeutet, dass wahlberechtigte Personen eine Wahlbenachrichtigungskarte vorlegen können, jedoch nicht müssen, um an der Wahl teilnehmen zu können. Im Falle, dass wahlberechtigte Personen ihre Wahlbenachrichtigungskarte nicht erhalten haben, können diese sich bei Vorliegen der Wahlberechtigung sowie der damit einhergehenden Eintragung in das Wählerverzeichnis mit einem gültigen Ausweisdokument (Unionsbürger*innen: Identitätsausweis oder Reisepass, deutsche Staatsbürger*innen: Personalausweis oder Reisepass) in ihrem Wahllokal ausweisen und, nach Abgleich mit dem Eintrag im Wählerverzeichnis, ihre Stimme abgeben.

Sollten Zweifel bestehen, ob man im Wählerverzeichnis eingetragen ist oder in welchem Wahllokal die Stimme abgegeben werden muss, steht das Wahlamt an Werktagen montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr telefonisch unter 02244/889-5010 sowie vor Ort im Haus Bachem, Drachenfelsstr. 4, für Rückfragen zur Verfügung. Anfragen können ebenfalls per E-Mail an gerichtet werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Wegen bis zum 07.06.2024, 18 Uhr (Eingang bei der Stadtverwaltung), einen Wahlschein bzw. die Briefwahl zu beantragen. Das ist online über den Link auf der Internetseite der Stadt Königswinter www.koenigswinter.de im gelben Kasten auf der Seite „Europawahl 2024“, schriftlich unter Angabe von Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift beim Wahlamt der Stadt (postalisch, zu Niederschrift oder per Mail an ) und zu den Öffnungszeiten im Wahlamt der Stadt Königswinter, Drachenfelsstr. 4 möglich.

Allgemeine Informationen zur Europawahl gibt es online unter www.koenigswinter.de/de/europawahl-2024.html.

Königswinter, 27.05.2024