Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Königswinter

Die Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für Medien. Es verantwortet auch den Internet-Auftritt der Stadt sowie deren Social-Media Auftritte.

Pressekontakt
Florian Striewe (Pressesprecher)
Telefon: 02244/889-5600

Ulrike Klein (Social-Media und Internetredaktion)
Telefon: 02244/889-385

pressestelle@koenigswinter.de 

 


Pressemeldungen erhalten

Wenn Sie in Zukunft beim Versand unserer Medieninformationen (Pressemitteilungen) berücksichtigt werden möchten, dann können Sie sich hier anmelden.

 


Newsletter der Stadtverwaltung Königswinter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, dranbleiben am Geschehen, über alles informiert sein? Dann ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie stets mit aktuellen Informationen aus Königswinter.

Immer zu Monatsanfang erhalten Sie so einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt, zu Veranstaltungen, Termine und Themen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Klima- und Naturschutz u.a.. Sie erhalten zusätzlich unsere aktuellen Pressemitteilungen und eine Übersicht zu aktuellen Stellenangeboten bei der Stadtverwaltung Königswinter. Melden Sie sich hier an.

 

Bürgeranhörung zu einem Bauleitplanverfahren in Königswinter-Oberpleis

Bürgeranhörung zu einem Bauleitplanverfahren in Königswinter-Oberpleis
Für die Aufstellung der 7. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 60/5 „Boseroth-Auel“ findet am

Donnerstag, den 31. Januar, um 18:00 Uhr
im Sitzungssaal des Rathauses Königswinter-Oberpleis,
Dollendorfer Str. 39 in 53639 Königswinter

die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung in Form einer Bürgeranhörung statt.

Die Stadt Königswinter hat 2015 das Grundstück im Bereich der „Paul-Moor-Schule“ erworben, und dort vorübergehend Flüchtlinge und Asylsuchende untergebracht. Diese Nutzung wurde inzwischen aufgegeben. Durch die 7. Änderung des Bebauungsplans Nr. 60/5 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Umnutzung geschaffen werden.

Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie für eine Umnutzung erarbeitet. In der Bürgeranhörung werden die allgemeinen Ziele und Zwecke und die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung dargestellt; die Bürgerinnen und Bürger erhalten Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.

Äußerungen zu den Planungen können außerdem bis zum 22. Februar 2019 im Geschäftsbereich Planen und Bauen, Obere Straße 8, 53639 Königswinter schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift in Zimmer 028 abgegeben werden.
Die Sprechzeiten des Servicebereichs Stadtplanung sind: dienstags und donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr sowie donnerstags 14:00 bis 17:00 Uhr.

Alle Interessierten sind recht herzlich zur Teilnahme eingeladen.