Spielplatzplanung in der Strombergstraße

Der Bau- und Verkehrsausschuss hat am 23.05.2023 die Zustimmung zur Erneuerung einer Spielkombination auf dem Spielplatz in der Strombergstraße erteilt. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, dass bei der Neuplanung eine Kinder- und Jugendbeteiligung stattfinden soll.

Zielgruppenorientiert wurden nun die Hauptnutzergruppe dieses Spielplatzes, nämlich die Kinder angesprochen. Da davon ausgegangen wird, dass die Kinder, die den Spielplatz nutzen die umliegenden Kindergärten und Schulen besuchen, wurde ein Format gewählt, um eine ausgewählte Gruppe von Kindern zu befragen.

Von der technischen Verwaltung der Stadt Königswinter wurden 3 mögliche Varianten an Spielgerätekombinationen sowie 3 Varianten für Sitzgelegenheiten erarbeitet.

Eine Auswahl von Kindern (insgesamt 44) aus den umliegenden zwei Schulen (Drachenfelsschule – OGS-Kinder, Longenburg – Klassensprecher*innen) und zwei Kindertagesstätten (Merlin, Ev. Kita Dollendorf – Vorschulkinder) wurde nach Rücksprache mit den Einrichtungen als Zielgruppe für die Beteiligungsaktion identifiziert.

Im Oktober/November wurden die „Spielexperten und -expertinnen“ vom Team Jugendförderung und der Stabsstelle Bürgerbeteiligung gemeinsam befragt, welche der vorgeschlagenen Varianten umgesetzt werden sollen. Das Team präsentierte bei der Beteiligungsaktion u.a. den Lageplan, den Ist-Zustand des Spielplatzes und die von der technischen Verwaltung erarbeiteten neuen Varianten. Mit Hilfe von Plakaten und Stickern konnten die Kinder abstimmen, welche der Varianten ihnen eher zusagt. 

Den Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, geheim abzustimmen. Bei dieser Gelegenheit konnten den Kindern an einem praktischen Beispiel die Wahlrechtsgrundsätze der freien und geheimen Wahl kindgerecht erklärt werden. 

Die gesammelten Stimmabgaben wurden zwischenzeitlich ausgewertet und der technischen Verwaltung zur Verfügung gestellt. Auch die beteiligten "Spielexperten und -expertinnen"  wurden über das Ergebnis informiert.

Die Spielgerätekombination "Wir fliegen"  und Sitzgelegenheit "Dachbank" haben die meisten Stimmen erhalten und werden daher von der technischen Verwaltung angeschafft und installiert.

Es wird damit gerechnet, dass die Umgestaltung des Spielplatzes im Frühjahr 2024 fertiggestellt werden kann.