Lenkungsgruppe beendet Arbeit an den Leitlinien für Beteiligung in Königswinter

Bürgerinnen und Bürger, Politik und Verwaltung haben im Mai 2022 einen intensiven gemeinsamen Prozess zur Erarbeitung der Leitlinien für Beteiligung, mit deren Umsetzung die Beteiligungskultur in Königswinter verbessert und weiterentwickelt werden soll, gestartet. Hintergrund: Von der Bürgerschaft werden verstärkt veränderte Formen und neue Qualitäten der Beteiligung und Planung diskutiert, formuliert und eingefordert. Gleichzeitig sieht sich die Verwaltung, die nicht selten über langjährige Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung verfügt, mit Forderungen konfrontiert, die in Hinblick auf vorhandene Ressourcen und Kompetenzen kaum erfüllbar scheinen.

Am 10.08.2023 fand die 8. Sitzung zum 3. Entwurf der Leitlinien für Beteiligung in Königswinter statt. Die Anwesenden haben in Anschluss an die Beratungen mehrheitlich, bei einem entgegenstehenden Votum, diesem Entwurf als gemeinem Ergebnis zugestimmt. Nun erfolgen die Beratungen in den Gremien Bürgerbeteiligungsausschuss, Jugendhilfeausschuss, Hauptausschuss und Stadtrat.

In den finalen Beratungen zum Leitlinienentwurf wurden insbesondere redaktionelle und sprachliche Ergänzungen und sowie Änderungen zum besser Verständnis der Prozesses in den Leitlinien eingebracht und beschieden. Dies wurde in den ergänzten Entwurf eingearbeitet.

Nun stehen die Beratungen in den Gremien an. Die Vorlage der Stadtverwaltung und alle Unterlagen können Sie auch im Ratsinformationssystem abrufen.