Leitlinien für Beteiligung

Mit Beschluss des Rates der Stadt Königswinter vom 02.11.2021 wurde die Entwicklung einer Beteiligungskultur in Königswinter beschlossen und die Erarbeitung von Leitlinien und Regeln für die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in Königswinter beauftragt. Die Menschen in Königswinter sollen sich in Zukunft mehr an Entscheidungen und Vorhaben der Stadt beteiligen können. Solche Vorhaben können z.B. der Neubau von Gebäuden, Umgestaltungen von Plätzen oder Umwelt- und Verkehrsprojekte sein. Dazu müssen aber vorher entsprechende Spielregeln aufgestellt werden, an die sich alle Beteiligten (Politik, Verwaltung und Bürgerschaft) in den Beteiligungsvorhaben halten. Diese Spielregeln werden Leitlinien genannt.

Zur Erstellung dieser Leitlinien arbeitet nun eine sogenannte Lenkungsgruppe. Diese Arbeitsgruppe besteht aus Vertreterinnen und Vertretern aus Politik (6), Stadtverwaltung (3) und Stadtgesellschaft. Die Stadtgesellschaft ist mit 9 Personen aus unterschiedlichen Altersgruppen vertreten.

Stadtgesellschaft Verwaltung Politik (Fraktionen)

Jonas Thiebes

Julia Winter

Morris Göttner

Sabrina Huhn  

Stephan Wirz  

Ima Gilgen

Harald Gelff  

Alexander Raeder 

Jörg Pauly

Anya Geider (GBL 60)

Stefan Schmied (SB 510)

Florian Striewe (StS 05), Heike Rex (StS 05)

Markus Kassner, CDU

Luca Gruber, SPD

Ulrike Ries-Staudacher, KöWI

Elise Radtke, B90/Die Grünen

Michael Droste, Die Linke

Bernd Schlegel, FDP