Aufwertung "Stadtgarten" als wichtige Grünanlage in der Altstadt

Ideenworkshop am 12.08.2022, 16.00 – 18.00 Uhr

Im Rahmen des aktualisierten Integrierten Handlungskonzepts (InHK) „Königswinter-Altstadt“ (Maßnahmen B3, Altstadtmobiliar) ist eine gestalterische und funktionale Aufwertung des "Stadtgartens" als wichtige Grünanlage im Stadtteil geplant, ohne dabei den Charakter dessen grundlegend zu verändern. Durch behutsame Maßnahmen soll die Aufenthaltsqualität nachhaltig verbessert und funktionale Einrichtungen und Bereiche zeitgemäß modernisiert/errichtet werden

[mehr]

Spielplatzplanung in der Strombergstraße

Der Bau- und Verkehrsausschuss hat am 23.05.2023 die Zustimmung zur Erneuerung einer Spielkombination auf dem Spielplatz in der Strombergstraße erteilt. In diesem Zusammenhang wurde auch beschlossen, dass bei der Neuplanung eine Kinder- und Jugendbeteiligung stattfinden soll.

Zielgruppenorientiert wird nun die Hauptnutzergruppe dieses Spielplatzes, nämlich die Kinder angesprochen. Da davon ausgegangen wird, dass die Kinder, die den Spielplatz nutzen die umliegenden Kindergärten und Schulen besuchen, wurde ein Format gewählt, um eine ausgewählte Gruppe von Kindern zu befragen.

[mehr]

Aktueller Sachstand - Umgestaltung des Lord-Byron-Platzes

Im August 2022 hatte es zur Umgestaltung des Lord-Byron-Platzes eine Bürgerbeteiligung in Form einer Ideensammlung gegeben. Die zusammengestellten Ergebnisse dieser Beteiligung sind in den Antrag zur städtebaulichen Förderung der anrechenbaren Kosten in Höhe von insgesamt 80.000,00 €  für die Maßnahme "Altstadtmobiliar" eingeflossen. Die Förderung wird voraussichtlich 60 % der förderfähigen anrechenbaren Kosten betragen, der städtische Eigenanteil beläuft sich daher auf 40 %. Mit dem aktuellen Förderbescheid aus dem Städtebauförderprogramm 2023 stehen grundsätzlich Gelder zur Verfügung. Im Zuge der weiteren Planungen der Teilleistungen ist nun darzustellen, welche Maßnahmen als förderfähig gelten. Es wird davon ausgegangen, dass der Gesamtkostenrahmen grundsätzlich finanziell darstellbar ist.

Nachdem sich die Arbeitsgemeinschaft Altstadt (AG Altstadt) am 20.08.2023 über die drei von der Technischen Planungsabteilung der Stadt Königswinter vorgestellten Varianten beraten hat, wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz am 20.09.2023 beschlossen, die Planungs-Variante 3 umzusetzen.

 

[mehr]

Bürgerinformation zur Baumaßnahme "Ersatzstraße" in der Altstadt

Für 2024 plant die Stadt den Bau des Teilabschnittes der sogenannten Ersatzstraße in der Altstadt von Königswinter. Der Ausbau bildet den Lückschluss zwischen der Steinmetzstraße und der Drachenfelsstraße einschließlich des Parkplatzes am Küferweg. Die geänderte Verkehrsführung nach dem Bau der Ersatzstraße soll die Verkehrssituation verbessern. Das Ziel ist eine übersichtlichere Verkehrsführung in der Altstadt, eine verbesserte Erreichbarkeit des östlichen Bereichs der Hauptstraße und eine Reduzierung des Verkehrs in der Rheinallee und der Hauptstraße. Nach Durchführung der Baumaßnahmen ist eine durchgehende Befahrbarkeit der Ersatzstraße im Einrichtungsverkehr von „An der Helte“ bis zur Bahnhofstraße gegeben.

[mehr]

Neue Calisthenics-Anlage am Haus der Jugend in Niederdollendorf eröffnet

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Bürgerbeteiligung, dem Baubetriebshof und dem Servicebereich Förderung von jungen Menschen und Familien wurden im Jahr 2022 - neben dem Kinder- und Jugendforum - drei zusätzliche Beteiligungsprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendplätze geplant und umgesetzt.Am vergangenen Mittwoch konnte nun die Calisthenics-Anlage (hier steht das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht im Mittelpunkt) feierlich eröffnet.

Im Rahmen des Projektes am Haus der Jugend in Niederdollendorf (Katholischen Jugendagentur als Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit) wurden die Jugendlichen befragt und konnten sich bei der Gestaltung einbringen.

[mehr]

Spielplatz am Hallenbad offiziell eröffnet

Der Spielplatz „Am Hallenbad“ wurde von Bürgermeister Lutz Wagner und Dezernentin Heike Jüngling, unter Teilnahme der beteiligten Fachbereiche sowie der Schülerinnen und Schüler der angrenzenden Johann-Lemmerz Grundschule am vergangenen Dienstag feierlich eröffnet. Bürgermeister Lutz Wagner dankte herzlich allen Beteiligten für ihr großes Engagement bei der Realisierung. Beispielhaft sei die Beteiligung der echten „Spielplatzprofis“, der Kinder gewesen.

[mehr]

Neugestaltung Spielplatz Oberscheuren

Der Spielplatz in Oberscheuren ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Die Stadtverwaltung möchte schnellstmöglich neue Spielgeräte und eine Sitzgelegenheit für die Kinder anschaffen. Am Samstag, den 17. Dezember, fand dazu eine Ideensammlung mit Bürgerinnen und Bürgern sowie einer Gruppe an Kindern statt.

Gemeinsam wurden Ideen und Vorschläge für Spielgeräte und Sitzgelegenheiten diskutiert. Im Ergebnis verständigte man sich auf eine Umsetzungsvariante, die einen Spielturm mit Klettermöglichkeiten und Rutsche vorsieht. Die vorhandene Wippe bleibt bestehen, wird allerdings etwas versetzt werden müssen. Alternativ zum Sand werden Fallschutzplatten verlegt. Diese ermöglichen es Menschen mit Bewegungseinschränkungen (Rollator oder Rollstuhl) sich ungehindert auf dem Gelände zu bewegen. 

[mehr]

Beteiligung zu Bauleitplanverfahren für den Bereich Kapellenweg / Holtorfer Straße im Stadtteil Vinxel

Im Königswinterer Stadtteil Vinxel soll der Bereich rund um den früheren Hobshof neu gestaltet werden. Die Stadt Königswinter führt hierzu im Rahmen der Bauleitplanverfahren zur 87. Flächennutzungsplanänderung und zur Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 50/18 eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durch.

In den Planungen ist zum jetzigen Zeitpunkt überwiegend Wohnbebauung sowie u.a. eine Kindertagesstätte, eine Tagespflege für Senioren, eine Räumlichkeit für Vereine und ein gastronomisches Angebot vorgesehen.

 

[mehr]

Bürgerinformationsveranstaltung zum Neubau der Unterführung am Bahnübergang Drachenfelsstraße

Die Stadt Königswinter plant gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine Unterführung, die den derzeitigen Bahnübergang ersetzen soll, sowie weitere flankierende Maßnahmen im Umfeld der Unterführung. Die Baumaßnahme ist für die Jahre 2023 bis 2025 geplant. Die Planungen basieren auf einem Wettbewerb, der im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Preisträger wurde das Büro Lohaus · Carl · Köhlmos Landschaftsarchitekten · Stadtplaner aus Hannover, das die Wettbewerbsergebnisse stetig weiterentwickelte.

Im Vorfeld ist die Bürgerschaft von Königswinter zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Umgestaltung der Drachenfelsstraße – Eisenbahnkreuzungsmaßnahme“ eingeladen. Die Informationsveranstaltung findet am 7. September 2022 um 18 Uhr in der Turnhalle Palastweiher statt. 

[mehr]

Umgestaltung des Lord-Byron-Platzes an der Kellerstraße, Altstadt

Ideensammlung am 13.08.2022, 11.00 – 13.00 Uhr

Im Rahmen des aktualisierten Integrierten Handlungskonzepts (InHK) „Königswinter-Altstadt“ (Maßnahmen B3, Altstadtmobiliar) ist eine gestalterische und funktionale Aufwertung des "Lord Byron Platzes" geplant. Durch behutsame Maßnahmen soll die Aufenthaltsqualität nachhaltig verbessert und funktionale Einrichtungen und Bereiche zeitgemäß modernisiert/errichtet werden.

Die Gestaltung soll sich an der Gestaltung der Kellerstraße sowie an der des gegenüberliegenden Eingangsbereiches zum Siebengebirgsmuseum orientieren. Das vorhandene Basalt-Kleinsteinpflaster sollte aufgenommen und ergänzt werden. 

[mehr]

Ansprechpartner:in

Frau Heike Rex
Bürgerbeteiligung (05)
Funktion: Sachbearbeiterin Bürgerbeteiligung
Rathaus Königswinter-Altstadt
Drachenfelsstr. 9-11
53639 Königswinter
H 0.3
Herr Florian Striewe
Bürgerbeteiligung (05)
Funktion: Leiter Stabsstelle Bürgerbeteiligung / Pressesprecher
Haus Bachem
Drachenfelsstr. 4
53639 Königswinter
HB 1.0